Re: Wie stelle ich IPv6 ab

On 07.Feb 2005 - 14:45:17, Ingo Blechschmidt wrote:

> schlecht ;)

Naja, alternative wäre für die IPv4 Aliase für localhost (fürs
Entwickeln mit Zope hab ich z.B. zope27-dbis auf 127.0.0.1 gelegt
mittels hosts) auch mit IPv6 Adressen zu versehen, denke ich... Die
4xA DNS Anfrage die der Konqueror rausschickt wenn ich zope27-dbis
aufrufe ist jedenfalls "AAAA? zope27-dbis.apaku.dnsalias.org" (meine
dyndnsadresse), wenn ich meinem Rechner beibringen kann das das die
Localhost-Adresse ist wäre das schon ausreichend.... Ja ich weiss KDE
kennt ne Umgebungsvariable, aber ich weiss nicht welche Programme noch
solche DNS-Anfragen starten...

> Bist du dir ganz sicher, dass du IPv6 vollkommen rausgeschmissen hast?

Eigentlich schon:

andreas@morpheus:~>grep IPV6 /boot/config-2.6.10-cherry
# CONFIG_IP_TCPDIAG_IPV6 is not set
# CONFIG_IPV6 is not set

> Was sagt
>     $ wget -O /dev/null http://www.ipv6-net.de/
>
> Wenn du noch irgendwo ein Fünkchen IPv6-Support hast, wird wget dir
> sowas anzeigen:
>     Auflösen des Hostnamen »www.ipv6-net.de«.... 2001:618:1401::4,
> 62.93.217.177
>
> Wenn nicht, zeigt es dir nur die IPv4-Addy an.

Keine IPv6 Adresse....

> Und noch ganz nebenbei, auch die DNS-AAAA-Anfragen laufen bei dir (es
> sei denn, du hast dir einen IPv6-Zugang geholt, was aber mit deinem
> Subjekt im Widerspruch steht ;) ) über IPv4.

Ich will aber diese DNS-Anfragen für über /etc/hosts definierte Namen
nicht haben, bzw. ist die Frage warum konqueror (der ist momentan das
einzige Programm mit dem Problem) aus zope27-dbis folgert er muss
zope27-dbis.... auflösen nach IPc6, zumal trotzdem alles funktioniert
(wenn ich die I-Netverbindung dauerhaft trenne kriege ich trotzdem
meine Site angezeigt...)

Andreas

--
Don't you feel more like you do now than you did when you came in?