Wie stelle ich IPv6 ab

Hi,

ich suche ne Möglichkeit IPv6 auf einem Rechner komplett zu
"disablen", insbesondere das Programme versuchen die v6 IP von
DNS-Namen herauszufinden, wenn schon eine IPv4 in der hosts steht (ich
weiss KDE kann ich das wohl mit nem Schalter abgewöhnen, ich suche
aber einen generellen weg). Ich hab schon im Kernel kein IPv6 drin,
wieso werden dann trotzdem entsprechende Abfragen druchgeführt?

Oder vielleicht gibts ne Möglichkeit mit Iptables sämtlichen IPv6
Verkehr auszufiltern?

Andreas

--
You are so boring that when I see you my feet go to sleep.