Re: Wie stelle ich IPv6 ab

Hi,

Andreas Pakulat wrote:
> ich suche ne Möglichkeit IPv6 auf einem Rechner komplett zu
> "disablen",

schlecht ;)

> insbesondere das Programme versuchen die v6 IP von
> DNS-Namen herauszufinden, wenn schon eine IPv4 in der hosts steht (ich
> weiss KDE kann ich das wohl mit nem Schalter abgewöhnen, ich suche
> aber einen generellen weg). Ich hab schon im Kernel kein IPv6 drin,
> wieso werden dann trotzdem entsprechende Abfragen druchgeführt?

Bist du dir ganz sicher, dass du IPv6 vollkommen rausgeschmissen hast?
Ich vermute, dass Programme trotzdem noch IPv6-Sockets binden können,
deswegen denken, IPv6 sei wunderbar installiert, und dann auch
AAAA-DNS-Abfragen (also IPv6-Adress-Abfragen) durchführen.

Was sagt
    $ wget -O /dev/null http://www.ipv6-net.de/

Wenn du noch irgendwo ein Fünkchen IPv6-Support hast, wird wget dir
sowas anzeigen:
    Auflösen des Hostnamen »www.ipv6-net.de«.... 2001:618:1401::4,
62.93.217.177

Wenn nicht, zeigt es dir nur die IPv4-Addy an.

> Oder vielleicht gibts ne Möglichkeit mit Iptables sämtlichen IPv6
> Verkehr auszufiltern?

Obwohl theoretisch möglich (mit ip6tables und dann als Default-Policy
für OUTPUT DROP einstellen), ist das sehr wahrscheinlich unnötig.
Erstens hast du ja keinen/fast keinen IPv6-Support im Kernel, und
zweitens, auch wenn du ihn hättest, hättest du noch keine
IPv6-Routing-Einträge ins Internet6 ==> Kein Programm wird überhaupt
erst versuchen, eine IPv6-Verbindung zu einem Internet-Host
herzustellen (bzw. evtl. wird es schon versuchen, aber sofort eine
Fehlermeldung bekommen, dass keine Route zum Zielrechner führt, und
dann IPv4 versuchen).

Und noch ganz nebenbei, auch die DNS-AAAA-Anfragen laufen bei dir (es
sei denn, du hast dir einen IPv6-Zugang geholt, was aber mit deinem
Subjekt im Widerspruch steht ;) ) über IPv4.

--Ingo

--
Linux, the choice of a GNU | We are Pentium of Borg. Division is futile.
generation on a dual AMD-  | You will be approximated.