Re: Sarge als VM-Guest - System Clock zu langsam

On Mon, Feb 07, 2005 at 02:19:16PM +0100, Michael Schueller wrote:

> Du meinst ob APM im Guest aktiv ist ?

Nein - im Host.

> Sorry, aber mit der Frage hast Du schon meine Kenntniss von meinem
> Testsystem überschritten. Mir fehlt doch Yast sehr... iss mir auch sehr
> peinlich.

Das gibt sich ;-)

> Also die Antwort von VMware zum Thema Clock to slow unter Kernel 2.6 lautet :
>
> In standard 2.6 kernels, the timer interrupt rate is fixed at kernel compile
>     #define HZ 100
Ich denke, damit hat es nichts zu tun.  Sondern mit TSC und kurzen
Pausen der CPU, in denen TSC nicht weitergezählt wird.  Aber offenbar
wird's von VMWare genutzt.

> Ich glaube mir wär schon geholfen wenn ich erst mal n gutes HowTo zum Thema
> Kernel hätte.

Hm.  Es ist wie mit jedem Kernel, nichts spezielles.
Ich weiß ja nicht, wie weit Du mit 'Kernel' zu tun hattest bisher.

Heiko