Re: Sarge als VM-Guest - System Clock zu langsam

On Sun, Feb 06, 2005 at 12:20:21PM +0100, Michael Schueller wrote:
> Hallo Liste,
> ich hab hier bei mir auf einem SuSE 9.1 Host ( 2.6.5-7.111.30-default) ein
> Sarge Guest (2.6.8-2) am laufen.
> Nun hab ich das Problem das die System Uhr des Sarge-Guest zu langsam läuft.

Du hast wahrscheinlich APM und idle_threshold < 100, oder?
Und, sobald das System (der Host) belastet ist, läuft die Uhr nicht
mehr langsamer?

Kannst Du das mal bitte überprüfen?

Ich hatte das Problem auch schon, habe einen Patch für den Kernel
geschrieben (-> meine Webseite) und damit im lebenden System den
Idle_threshold verändert.  Aber das ist/war Bekämpfung an der falschen
Stelle.  Ich denke, es ist ein Problem von VMWare, aber die
wollten/konnten mir noch nicht helfen, weil sie Debian na nicht
offiziell unterstützen.

Mit ACPI tritt das auch auf, wenn man das ACPI-'processor'-Modul
geladen hat.

Vielleicht ist's auch CPU-abhängig, ich habe einen 800MHz-PIII (Coppermine)
in 'nem T22-Thinkpad)

    Best regards from Dresden
    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann