Netzwerk Speed anzeigen

Hi,
lange Zeit hab ich Fli4L als Router-Software eingesetzt. Nun bin ich auf
Debian/Woody umgestiegen, weil ich dadurch wesentlich flexibler bin.
Beim Fli4L-Projekt gibt es einen zentralen Daemon (imond) der
unteranderem den aktuellen Datendurchsatz ermittelt. Diese Werte kann
man dann per Telnet abgreifen. Nun such ich für mein Woody-System auch
ne Möglichkeit den aktuellen Datendurchsatz zu ermitteln, um dies dann
auf meinem Desktop-Rechner anzuzeigen. PPPStatus gibt schon ne Menge
Infos, aber leider nur in einer grafischen Oberfläche eingebettet (ich
möchte gern die reinen Werte). Einige Bash-Skripte hab ich auch zum
Thema gefunden. Diese ermitteln die empfangen/gesendeten Packete
innerhalb einer bestimmten Zeit und ermitteln so den Durchsatz (unter 5
Sekunden Datensammeln gibt es keinen vernüftigen Werte). Dies ist zwar
ganz nett, aber ich frage mich ob es nicht nen nettes Progrämmchen gibt
das dies vielleicht flotter erledigt. Idealerweise nen Daemon, den man
per telnet abfragen kann.