Re: Empfehlung Firewall

Moin,

Am Freitag, 4. Februar 2005 13:53 schrieb Andreas Kretschmer:

> Aber auch gewisse Nachteile, weil Du neben dem Verstehen des Regelwerkes
> auch noch FW-Builder verstehen mußt.

Ich sehe den wesentlichen Vorteil von solchen Tools in dem Gewinn an
Übersicht. Vorausgesetzt, man traut den generierten Regeln, kann man ggf.
wesentlich leichter den Überblick behalten, was nun durch die FW durch darf
und was nicht.

Solange nur für zwei Hosts http freizugeben ist, lohnt sich der Einsatz
solcher Tools nicht. Wenn es aber mal ein paar Server, Ports oder Firewalls
mehr werden, kann man sich so ggf. einige graue Haare ersparen.

Betroffen ist hier aber nur das Erstellen des Regelwerks. Ein gehärtetes
Betriebssystem für die eigentliche Firewall braucht man ja trotzdem noch.

Cheers, Thorsten