Re: Zweimal NATten - funktioniert das?

Re-Hallo,

On Wed, Feb 02, 2005 at 10:16:58PM +0100, Christian Schmidt wrote:

> kann man verstellen (ist fest auf 192.168.178.1 eingestellt)...
>
> Habe ich Aussichten, mein Setup weiterverwenden zu koennen, wenn ich
> - eth1 meines Servers in das Subnetz 192.168.178.0/24 verlege und
> - statt des bisherigen reinen IP-Forwardings zwischen den beiden
>   Interfaces des Servers NATten lasse?

Genau so. IMHO wesentlich schöner als Dein bisheriges Forwarding ;).

> Waere schoen, wenn jemand mit etwas mehr Peil von IP da ein paar Worte
> zu schreiben koennte.

Was ist da zu schreiben? Sowas funktioniert einwandfrei und ich mache
das immer so, wenn ich dedizierte Hardware für Dial-In zur Verfügung
habe.

Also die Steps: Der client sendet ein Paket zu seinem default-GW
(=Server), dieser leitet es genattet an sein eigenes default-GW (Router).
Dieser Natet, und sendet es an sein Default-GW (Router des Providers).

Alles kein Problem. So trenne ich z.B. mein integriertes Wlan vom
Kabelnetz ab. Und der Server kann zusätzlich ISDN, für spezielle Zugänge
oder als Fallback.

hagen