Re: [despammed] benutzt noch jemand woody? (Produktiveinsatz mal aussen vor)

Am Montag, 31. Januar 2005 17:42 schrieb Manuel Reimer:
> [...]

> 1.4er Kernel, da man ja mit aktuellem 1.6ern Kerneln wegen Bug im Kernel
> aktuell keine CDs als User brennen kann

Es handelt sich um den 2.4er und 2.6er Kernel. :-)

Außerdem ist das im 2.6er Kernel meines Wissens kein Bug, sondern ein bewusst
eingebrachtes Feature. Bei früheren Kernelversionen war es möglich, dass
jeder, der Schreibzugriff auf eine CD-Brenner-Gerätedatei hatte, die Firmware
verändern konnte oder so was in der Art. Es handelte sich bei der Änderung
also um die Beseitigung eines Sicherheitsproblems. Da die Brennprogramme
anscheinend von dieser Sicherheitslücke abhingen, mussten sie sich ändern.

> [...]

Viele Grüße
Wolfgang