Re: [OT] Druckerneustart notwendig unter CUPS

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Jeltsch, 30.01.2005 (d.m.y):

> Gibt es wirklich keinen Weg, dass CUPS automatisch wieder versucht, zu
> drucken, sobald der Drucker wieder eingeschaltet ist?

Soweit ich das komplexe System CUPS bisher verstanden habe, werden
beim Start des cupsd einmal alle "benoetigten" Backends und damit wohl
auch die verfuegbaren Drucker abgefragt. Ist ein Device zu diesem
Zeitpunkt nicht verfuegbar, so wird die entsprechende Queue von CUPS
auf "disabled" gesetzt.

Falls jemand es besser weiss und ich hier Unsinn schreibe, bitte
meckern!!

Moegliche Abhilfe: Ein cron-Job HUPt den cupsd gelegentlich mal an.

Sinnvollere Loesung: "Social Engineering", damit $USER stets auch den
Drucker einschaltet, wenn der Server hochgefahren wird. Oder
"elektrisch" dafuer sorgen, dass beide zusammen entweder an oder aus
sind.

> Wie machen denn das
> andere Betriebssysteme, wie z.B. Windows?

Das entzieht sich meiner Kenntnis...

> Ich glaube nicht, dass man dort
> etwas von Hand schalten muss, damit der Drucker wieder funktioniert.

Zumindest ein nachtraeglich eingeschaltetes Analogmodem laesst sich
mit WinXP Pro _nicht_ ansprechen, wie ich neulich erfahren durfte...

> (Ich
> habe leider zu lange nicht mehr mit Windows gedruckt, als dass ich das noch
> wüsste.) Auch bei unserem solarisbetriebenen Server in der Uni blockiert m.W.
> ein Aus-Und-Wieder-Anschalten des Druckers nicht gleich das Drucken für
> sämtliche Nutzer.

Naja: Vielleicht werkelt auf der Muehle auch kein CUPS, und/oder der
Drucker war beim Starten des cupsd eben verfuegbar.

> Ich fände es unglaublich, wenn das so moderne CUPS so einen Mechanismus zum
> automatischen Wiederaufnehmen des Druckes nicht unterstützen würde und man
> obendrein noch Administratorrechte oder eben einen sudo-Kommandozeilenlösung
> braucht, um das Problem zu beheben. Nichts gegen deinen sudo-Tipp ???
> ich fände
> es bloß sehr problematisch, wenn CUPS einem keine andere Möglichkeit bieten
> würde.

Ich habe hier mit einem via USB angeschlossenen Epson Stylus
gelegentlich das gleiche Problem. Da es aber nur meinen Vater und mich
betrifft, ist das nicht so tragisch. Ich habe dann die erwaehnte
Variante mittels sudo und einem Shell-Alias gewaehlt...

Gruss,
Christian Schmidt
--
50% meines Werbebudgets ist hinausgeworfenes Geld. Niemand kann mir
allerdings sagen, welche 50% das sind.