Re: [OT] Druckerneustart notwendig unter CUPS

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Jeltsch, 29.01.2005 (d.m.y):

> Wenn ich einen Druckjob absetze und der Drucker ist aus, dann wird natürlich
> erstmal nichts gedruckt. Wenn ich den Drucker dann aber anschalte, wird immer
> noch nichts gedruckt, bis ich über das Webfrontend von CUPS (oder vielleicht
> auch über die Kommandozeile) den Drucker "starte". Dieses Starten kann aber
> anscheinend nur ein Administrator erledigen. Wie verhindere ich, dass normale
> Nutzer nicht mehr drucken können, bloß weil sie zu spät den Drucker
> eingeschaltet haben?

Eine Moeglichkeit waere z.B. ein entsprechender Eintrag in
/etc/sudoers und ein Shell-Alias "startprinter" oder aehnlich fuer die
Benutzer definieren.
Dazu muss $USER mit Root-Rechten das Kommando
/usr/bin/enable <druckername> ausfuehren.

Gruss,
Christian Schmidt
--
Der Mann hat hauptsächlich deshalb einen Kopf, damit eine Frau ihn
verdrehen kann.