Re: famd verbraucht viel zu viel cpu-time

Hi,

Am Sonntag, den 30.01.2005, 17:58 +0100 schrieb Elias Gerber:
> Hallo Leute.
>
> Von Zeit zu Zeit wird mein System extrem langsam, teilweise fast unbedienbar.
> Ein Blick auf top zeigt das der Prozess 'famd' 99% der cpu beansprucht. Kille
> ich danach diesen Prozess läuft alles wieder normal weiter.

Scheint ein Problem von famd zu sein, ist mir aber seit einigen monaten
nichtmehr passiert. fam ist der file alternation monitor, der darauf
zugreifende clients von dateiänderungen informiert. wie genau fam
funktioniert weiss ich allerdings auch nicht, da ich mich darum nie
gekümmert habe.

> Hat jemand einen Vorschlag wie ich das beheben könnte, oder ist es normal das
> famd von Zeit zu Zeit so viele Resourcen verschlingt?
> Brauche ich fam überhaupt? Ein apt-get remove fam sagt mir das er auch noch
> gnome und gnome-desktop-environment removen will. Falls ich auf gnome sowieso
> nicht angewiesen bin, kann ich fam problemlos removen? Oder wird das noch von
> anderen Sachen benötigt?

gnome und gnome-desktop-evironment sind nur virtuelle packages, die du
locker leicht mit entfernen kannst. dadurch wird gnome nicht
beeinträchtigt.

Gruß,
	mfl