famd verbraucht viel zu viel cpu-time

Hallo Leute.

Von Zeit zu Zeit wird mein System extrem langsam, teilweise fast unbedienbar.
Ein Blick auf top zeigt das der Prozess 'famd' 99% der cpu beansprucht. Kille
ich danach diesen Prozess läuft alles wieder normal weiter.

Hat jemand einen Vorschlag wie ich das beheben könnte, oder ist es normal das
famd von Zeit zu Zeit so viele Resourcen verschlingt?
Brauche ich fam überhaupt? Ein apt-get remove fam sagt mir das er auch noch
gnome und gnome-desktop-environment removen will. Falls ich auf gnome sowieso
nicht angewiesen bin, kann ich fam problemlos removen? Oder wird das noch von
anderen Sachen benötigt?

Danke und Gruss,

Elias Gerber