Perl Module Installation / Paketverwaltung / CPAN

Hallo Debianer ! Hoffe, Ihr könnt mir wieder mal weiterhelfen.

Zunächst bin ich begeistert vom Umfang der Perl Modul Sammlung
im CPAN. Für fast jeden Zweck gibt es ein Modul - außer fürs
Abwaschen und Einkaufen :-(

Zur Installation gibt es jedoch zwei Möglichkeiten !

1.	Über die Paketverwaltung (apt-get install libbla-blubb-perl)
2.	Über das nette Tool cpan (cpan -i Modulname)

Nicht alle Module gibt es jedoch als Debian Paket, so dass ich gezwungen
bin, auch die zweite Variante zu nutzen.

Die 2. Variante arbeitet jedoch an der Paketverwaltung vorbei (denke ich
zumindest), installiert jedoch nach /usr/local/{lib,share}/perl

Welche Möglichkeiten habe ich nun, um Perl Module zu installieren,
ohne in zukünftige Konflikte mit der Paketverwaltung zu kommen ???

- Kann ich davon ausgehen, das cpan immer nur nach /usr/local
  installiert, die Paketverwaltung jedoch nicht ?

- Sollte ich lieber mit checkinstall Pakete bauen ?

- Oder ?

- Oder ?

Wie würdet Ihr das lösen ?

Vielen Dank im Voraus für die Tipps