Re: console Fonts Umlaute

On 29.Jan 2005 - 01:24:41, Markus Feldmann wrote:
> ich nehme lieber die gnome-console, die scheint bestens zu funzen ohne das ich
> da nerven verlieren muss.

Bei der konsole von KDE geht das auch "von alleine".

> Kmail scheint damit nicht klar zu kommen wenn ich Umlaute tippe, z.b.
>
> Habe mal eine Mail an mich selbst geschickt mit utf-8 Zeichensatz,
> wo ich die Umlaute
> Ì - ue
> ö - oe
> À - ae
> eingegeben hatte. Schon bei der Erstellung der Mail kann ich diese Umlaute
> nicht lesen. Und beim Empfang auch nicht.

Dann benutzt dein KDE kein UTF-8. Ich hatte schon geschrieben, das
bash.bashrc und profile in /etc bei grafischem Login nicht eingelesen
werden und wie du das umgehen kannst. Alternativ kannst du ja mal
ausprobieren, was passiert wenn du dich am Textprompt (Alt+F1)
anmeldets, dann den grafischen Login stoppst (z.B. /etc/init.d/kdm
stop) und dann startx eingibst.

Andreas

--
If you think last Tuesday was a drag, wait till you see what happens tomorrow!