Re: Installing "Software Suspend" on Debian

hi.

Am Thu, 27 Jan 2005 06:25:11 +0100 sprach Christoph Conrad
<nospam@spamgourmet.com>:
> Trotz Googeln und Doku lesen habe ich noch kein Resume geschafft.
> Also: Ich mache vorm Restart ein
>
> echo 4 >/proc/acpi/sleep
>
> Da passiert von selbst gar nichts weiter. Ich dachte, das System fährt
> dann schonmal runter? In menu.lst von Grub habe ich folgenden neuen
> Eintrag eingebaut:

echo "disk" > /sys/power/state

1..stanby
3..mem
4..disk (= 4bios via bios)
5..?reboot?

sollte es - funkt aber auf meinem desktop auch nicht. die standard
kernel acpi funktion funktioniert hier auf einigen rechnern. das haengt
davon ab, ob acpi vom hersteller korrekt implementiert ist. in manchen
faellen funktioniert stattdessen aber das (alte) apm, das dir ein
standby und suspend geben sollte - aber kein suspend to disk.

der acpid bzw apmd kann auch laufen. er fuehrt unter /etc/acpi
definierte actions bei zb. einem druck auf den power/sleep-knopf aus,
hat aber ansonst mit PwrMngmnt nichts zu tun.

> ,----
>  [...]
> `----

dein rechner sollte mindestens sowas beim booten (dmesg) ausspucken:

"ACPI: (supports S0 S1 S4 S5)" oder, uebers bios (zb manche toshiba
laptops):  "ACPI: (supports S0 S1 S4bios S5)"

verfuegbare pm modi lassen sich mit dem 2.6 kernel auch mit cat
/sys/power/state herausfinden.

obwohl hier S4 ebenfalls aufgefuehrt ist, funktioniert lediglich sleep
(S1). auf einer anderen kiste hier gibts da nichts zu meckern. ich hab
auch feststellen muessen, dass bei der einen kernelversion alles klappt
und bei der naechsten nicht mehr. iirc wurde mit dem 2.6.9 das acpi
subsystem stark ueberarbeitet. du solltest mal auf
http://acpi.sourceforge.net/ nach weiterer info vorbeischauen. hier ist
ein acpi-howto http://www.cpqlinux.com/acpi-howto.html .

> Ideen?

sollte das suspend via dem kernel-acpi nicht funken und das feature
dringend benoetigt werden, wuerd' ich den swsuspend (afaik auch auf
sourceforge zu finden) probieren. hab aber leider 0 erfahrung mit.

> Herzliche Grüße,
>   Christoph

sl ritch.