Re: mutt oder exim4 Message-ID beibringen

Andreas Kneib wrote:
> Bei Exim3 tut's die Option 'headers_remove = "Message-ID"'.
> Damit wird keine Message-ID generiert sondern der M-ID-Header entfernt.
> Der Smarthost, der Mails empfängt, setzt dann seinen eigenen FQDN.

Jepp. Die M-ID erst von dem ersten Server mit richtigem FQDN einsetzen
zu lassen, ist sicherlich für viele hier die beste Möglichkeit, an eine
akzeptable M-ID zu kommen.

Für Mozilla/Thunderbird kann man in ~/.mozilla/default/foo.bar/user.js
eintragen:

user_pref("mail.identity.default.generate_mail_message_id", false);

Wer einen FQDN sein eigen nennt, kann den setzen mit:

user_pref("mail.identity.default.FQDN", "foo.bar.tld");

Gnus-Nutzer wissen sicherlich, wie's geht. Andere MUAs kenne ich nicht. ;-)

Martin