Re: grafische Anwendung als root [was: Re: ssh mit rootlogin nur für localhost]

wie ist der "offizielle"/elgante/"richtige" Weg, root den Zugriff auf das Display zu erlauben?

Statt 'su' einfach 'sux verwenden ist eine gute Idee. Man kann ja auch
einen Alias in die .bashrc aufnehmen, wenn man sich nicht daran erinnern
müssen möchte. Weiß nur nicht, wie sich sux auf einer richtigen Konsole
verhält.

Danke schonmal, auch Dir, Andreas.
Jetzt habe ich einige funktionierende Lösungen. Aber nett wäre, wenn ich das ganze Konzept (der darf wann das Display haben und welches Tool erlaubt es einem, der es nicht hat dann _wie_ doch??) verstehen könnte. Ich hatte vor längerem schonmal versucht, mich da einzulesen aber entweder nichts Passendes gefunden oder es schlichtweg nicht verstanden... Hat jemand was, wo man diese Basics nachlesen kann? Das hier kurz und knapp per Mail zu erklären, ist wohl nicht angebracht, zumal dazu bestimmt auch keiner Lust hat.

Danke und Grüße
Christian