Kernel Ooops bei Sarge-Installation

Hallo,

ich möchte gern mit der aktuellen Sarge-Netzinstallation auf ein Laptop
Debian installieren. Die Installation verläuft soweit ohne Auffälligkeiten,
beim ersten Reboot allerdings kommt ein Kernel-Oops, danach läuft das System
kurz weiter und bleibt hängen. Ein Knoppix schafft das Booten (hängt aus
unbekannten Gründen allerdings beim Beenden).
Das Verhalten des System hab ich über Google hier gefunden:
http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&frame=right&th=e476a2822d0ea4b4&see
km=3fVCi-7Hb-5%40gated-at.bofh.it#link1

Entspricht ziemlich genau meinem Problem. Weiter finden man über Google dann
folgendes:

http://groups.google.de/groups?q=debian+discover+eip+NULL+pointer&hl=de&lr=&;
selm=3g64K-7Fq-21%40gated-at.bofh.it&rnum=2

Das bedeutet für mich, dass doch der Fehler behoben wurde, oder?! Leider
versteh ich den Aufbau dieser Bugmails nicht, ich finde keine Lösung, die
mir weiterhilft. Was für Möglichkeiten habe ich denn, Debian doch noch auf
den Laptop zu bringen?

Danke, Ralf