Re: Loggen von Verbindungsaufbau

* Andreas Pakulat:

> hab hier ne Frage an die iptables Experten. Folgendes Setup:
>
>      -----------<router-pc mit ISDN-Einwahl über ipppd>----
>     |                                                    |
> <WinXP-PC>                                               <Laptop>
>
> Die Rechner sind jeweils über ne eigen NIC angeschlossen. Was ich nun
> brauche ist ne Möglichkeit zu loggen welcher Rechner
> Internetverbindungen initiert(datum+uhrzeit) und welcher sie wieder
> beendet (kann ja sein, dass einer der beiden aufhört und der andere
> weitersurft). Sprich, wenn winxp ne I-NetAnfrage stellt wird geloggt

Das ist grundsätzlich nicht ganz leicht, weil HTTP (das Protokoll, über
das man "surft") zustandslos ist. Vielleicht ist netstat-nat (ich nehme
an, Du machst NAT) für Dich einen Blick wert. Das zeigt Dir alle aktiven
Verbindungen zum aktuellen Zeitpunkt an.

J.
--
In this bunker there are women and children. There are no weapons.
[Agree]   [Disagree]