Loggen von Verbindungsaufbau

Hi,

hab hier ne Frage an die iptables Experten. Folgendes Setup:

     -----------<router-pc mit ISDN-Einwahl über ipppd>----
     |                                                    |
<WinXP-PC>                                               <Laptop>

Die Rechner sind jeweils über ne eigen NIC angeschlossen. Was ich nun
brauche ist ne Möglichkeit zu loggen welcher Rechner
Internetverbindungen initiert(datum+uhrzeit) und welcher sie wieder
beendet (kann ja sein, dass einer der beiden aufhört und der andere
weitersurft). Sprich, wenn winxp ne I-NetAnfrage stellt wird geloggt

rechnerip datum uhrzeit Dial

Wenn der Laptop anfängt wird auch dafür geloggt:

rechnerip datum uhrzeit Dial

Das ist ja nicht schwierig, was mir Kopfzerbrechen bereitet ist das
herausbekommen wann wer aufhört Daten ins Netz zu schicken, bzw. zu
empfangen...

Hat da jemand ne Idee wie man das angehen könnte (oder vielleicht
sogar nen Proggie)?

Andreas

--
Your lucky number has been disconnected.