Re: IDE CD-Brenner und Grub

Hallo

Schild, Helge (<Helge.Schild@delaval.com>) wrote:

> wie konfiguriere ich meinen IDE CD Brenner unter dem Kernel 2.4.26-
> 1-386 richtig, so dass er mit dem IDE-SCSI Modul und nicht über IDE
> angesprochen wird? In allen Dokumentationen heißt es, dass ich die
> Zeile 'append="hdx=ide-scsi ignore=hdx"' in /etc/lilo.conf eintragen
> muss. Aber diese Datei gibt es bei Grub doch nicht, oder?

Trag es in die kernel-Zeilel ein:

kernel          /vmlinuz-2.6.10-custom root=/dev/hda7 ro hdx=ide-scsi

> Wenn ich mein Bootmeldungen (dmesg-Auszug siehe unten) richtig
> verstehe, ist das IDE-SCSI Modul geladen, das SD aber nicht. Brauche
> ich letzteres? Kann es ein Problem geben, wenn neben dem Brenner noch
> ein normales CD Laufwerk am IDE Bus hängt?

Wahrscheinlich ist der SD-Support in den Kernel gebaut. Das ist kein
Problem. Es ist außerdem möglich, entweder nur ein Laufwerk mit
ide-scsi zu betreiben, das andere mit ide-cd, oder beide mit ide-scsi,
Brenner und Lesegerät. Falls bei Dir ide-cd auch als Modul gebaut wurde
könnte auch folgende Option in der /etc/modules.conf den gewünschten
Effekt haben:

options ide-cd ignore=hdx

Grüße
 Andreas Janssen