Re: Wie funktioniert GPG? (war: ^M in Mails filtern...)

Hallo, Gebhard!

> Ich habe jetzt deine angehängte signature.asc als signatureJan.asc
> gespeichert und  gpg --verify signatureJan.asc sagt:
> gpg: no signed data
> gpg: can't hash datafile: file open error

Geht auch nicht ganz soo einfach, denn die Prüfung macht ja für
gewöhnlich dein MUA für dich. Per Hand müsste man aus der Mail die
beiden MIME Teile herausnehmen, getrennt speichern (den mail Text und
die Signatur). Dann geht das :-)

Das es bei Dir nicht klappt ist logisch: wenn Du gpg meine Signatur in
einer Datei mitgibt, dann brauch er ja auch die Mail - nur woher? Weil
kein Datenblock da ist, versucht er standardmäßig die Datei signatureJan
zu öffnen, nur die ist ja nicht da :-) Und eine andere Datei hast Du ihm
ja auch nicht angegeben :-)

gpg --verify [sigfile] [signedfile]

Das ist mit den abgetrennten Signaturen immer so eine Sache, die
'inline' mit den lustigen Headern sind da etwas benutzerfreundlicher :-)

Cheers,
Jan