Re: ^M in Mails filtern...

Michelle Konzack wrote:

> Sollet warscheinlich in RFC-822 drin sein oder ?

Soweit ich weiss ist SMTP als Protokoll in RFC 821 spezifiziert, RFC 822
ist nur das Format einer einzelnen Nachricht :-)

CRLF wird dort immer nach einem Befehl oder als Datenende-Markierung
genutzt, was im Bereich DATA übertragen wird ist IMHO egal (nur das RFC
822 dann vorschreibt, dass Header ebenfalls mit einem CRLF abgeschlossen
sein müssen).

> Das kann nicht sein, denn nur Windows Mail Clients machen das...

Hehe, selber mal aus dem Zusammenhang reissen: Ich muss (noch) mit
Thunderbird unter Windows mailen, und hab eben mal nachgeschaut, der
hängt keine CRLFs an :-) Also machen das offensichtlich nicht alle
Windows-Clients - und bei den Signaturen, wenn jemand mit CRLF
Zeilenenden jetzt gpg einsetzt und Du jagst das durch einen Filter, dann
vermute ich geht die auch kaputt..

Cheers,
Jan