Re: ^M in Mails filtern...

Am 2005-01-22 19:56:40, schrieb Thomas Jahns:

> Das sollte eigentlich bei allen emails der Fall sein. SMTP schreibt die
> Kodierung in NVT ASCII vor und das beinhaltet Zeilenenden als 2 Bytes:
> CR-LF.

Ich habe nichts gefunden was VORSCHREIBT.
Sollet warscheinlich in RFC-822 drin sein oder ?

Habe mich gerade durchgewühlt...

Als CTLF wird nur im Header verlangt...

> Eigentlich ist es die Verantwortung des MTA (kann auch der MDA sein,
> müßte ich nachschlagen), beim Abspeichern im Dateisystem die Zeilenenden
> auf die jeweilige Systemkonvention zu wandeln.

Dann würden aber Signierte Messages nicht mehr funktionieren...

Ich spreche wohlgemerkt vom Message-Body und
nicht von den Headern, die keine CRLF haben.

> Aus meiner oben angeführten Darstellung ergibt sich für mich eher, daß
> Dein Mail-System irgendwie fehlerhaft konfiguriert ist.

Inwiefern ?

Das kann nicht sein, denn nur Windows Mail Clients machen das...
Ich habe noch keine einzige Mail mit ^M erwischt, die von Unices
gekommen sind.

Die meisten solcher Mails bekomme ich von der "LUG de Strasbourg"
Aber auch auf der pgsql-general... Sprich, überall wo Winies mitmischen.

Wenn es nach Deiner Aussage gehen würde, müßten alle MUAs die unter
Unices laufen, daneben programmiert sein.

> Thomas Jahns

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi