synaptic listet installierte Pakete nicht - Hilfe!

Hallo,

ich habe das Debian-kompatible Libranet Linux 2.81 installiert und wieder mal viel zu viele Programme. Ich will nun viele Pakete deinstallieren und die übrigen updaten, um ein aufgeräumtes System zu bekommen. Wenn ich über das Libranet-Admin Menü Synaptic starte, kommt eine Fehlermeldung "couldn't sat sources package list" mit der Angabe diverser WWW server für Debian. Dann die Meldung "couldn't get lock /var/lib/dpkg/lock - open" und "unable to lock administration directory var/lib/dpkg". Ich schaffe es alo nichtmal, die installierten Pakete aufzulisten:-(
Bin für jeden Tip dankbar

Viele Grüße, Ludwig