Re: synaptic listet installierte Pakete nicht - Hilfe!

On Sat, 22 Jan 2005 14:18:51 +0100
Ludwig Maetzke <Ludwig.Maetzke@gmx.de> wrote:

> Hallo,
>
> ich habe das Debian-kompatible Libranet Linux 2.81 installiert und
> wieder mal viel zu viele Programme.
> Ich will nun viele Pakete deinstallieren und die übrigen updaten, um
> ein aufgeräumtes System zu bekommen.
> Wenn ich über das Libranet-Admin Menü Synaptic starte, kommt eine
> Fehlermeldung
> "couldn't sat sources package list" mit der Angabe diverser WWW server
>
> für Debian.
> Dann die Meldung "couldn't get lock /var/lib/dpkg/lock - open" und
> [...]

Läuft synaptic denn mit root-Rechten? Die Meldungen hören sich so an,
daß synaptic nur mit beschränkten User-Rechten läuft.

Gruß,
Christian

--
The smart way to keep people passive and obedient is to
strictly limit the spectrum of acceptable opinion, but