Re: fax ueber isdn mit einer passiven avm karte

* Nico Jochens (nico@linico.de) [050121 18:40]:

> Was man braucht kann ich dir auch nicht sagen aber....
> räumen wir doch mal mit dem Vorurteil auf das passive ISDN-Karten keine
> Faxe empfangen können.
> Zum senden müssen sie G3 können, was wohl alle seit über 10 Jahren
> beherrschen. Zum Empfang weiß ich nicht ob sie das brauchen aber auch
> das können sie alle seit über 10 Jahren.
> Der Unterschied zwischen passiv und aktiv ist das bei passiven der PC
> gebootet sein muß, hauptsächlich wegen Strom. Das braucht's bei aktiven
> nicht.

Das stimmt so nicht. Aktive Karten haben einen eigenen DSP zur
Umrechnung eines Faxes in einer Sequenzenfolge, die auch ein Modem
versteht. Bei passiven muß der Computer diese Aufgabe übernehmen.

Senden und Empfangen geschieht übrigens beides mit dem Protokoll G3.

Zur ursprünglichen Frage: Ich persönlich empfehle ein externes
ISDN-Modem, wie z.B. das Zyxel 2864ID. Funktioniert direkt und
einwandfrei.

Grüße,
Andi
--
   http://home.arcor.de/andreas-barth/
   PGP 1024/89FB5CE5  DC F1 85 6D A6 45 9C 0F  3B BE F1 D0 C5 D1 D9 0C