Re: Cups - ich bekomme es einfach nicht hin ...

"Martin F. Hohenberg" <martin.hohenberg@sigma-draconis.de> writes:

[...]

> Szene: 2 Computer, beide Debian sid, beide laufen unter, per Router
> verbunden, nennen wir sie romeo und julia.
>
> An romeo (eine Desktop-Maschine) ist ein HP-Drucker angebunden und druckt
> auch fleißig. julia ist ein über WLAN angebundener Laptop, der über IPP
> drucken soll - und hier fangen meine Probleme an.

> Aus mir unerfindlichen Gründen mag julia keine Druckaufträge weitergeben.

Das ist eine murksige Fehlerbeschreibung.

Ich habe an dem Rechner mit dem Drucker einen CUPS-Server
eingerichtet, der in das lokale Netz die Drucker per Broadcast
ankündigt.

Beim Start sollte in den CUPS-Logdateien des Servers erscheinen,
welche Drucker er findet. Auf dem Client sollten dann automatisch die
Drucker erscheinen (siehe Log-Datei).

> Ich habe zwar eine Reihe von Versuchen, den Drucker über IPP anzubinden,
> unternommen, aber der Drucker reagiert nicht. Das Netz selbst funktioniert.

Die Cups-Konfigurationsdateien sind gut kommentiert. Geh die doch mal
durch.