wie KDE als default?

hi,
leider habe ich noch ein paar Fragen.
Ich habe hier Debian Testing installiert.
Als Default wird da der GDM installiert und dann natürlich auch als default Gnome gestartet. Mit dem GDM kann ich zwar KDE auswählen, aber der Sausack merkt sich das nicht. Wenn ich beim nächsten mal nichts verändere und wieder einlogge lande ich wieder bei Gnome, obwohl im Anmeldefenster "wie letzte Sitzung" angewählt ist.
Nun gut, dachte ich mir und installierte KDM.
Tja bis zum grafischen Login komme ich ja noch, aber dann kann ich mich nicht anmelden, da KDM meine Tastatur abgemeldet hat.
Nächster Versuch XDM
beim grafischen Login gibt es keine Möglichkeit der Wahl, also ausprobiert ....
... und ich lande bei Gnome :-(((
ICH WILL NICHT GNOME SONDERN KDE!
Tschuldigung,
aber bin langsam ziemlich genervt. Bastele schon seit etwa 5 Stunden daran herum und komme einfach nicht auf einen grünen Zweig.
Hat irgendjemand einen Tip für mich, was ich noch probieren könnte?
Gruß Kersten Tams