Re: DistCC vs. Icecream vom KDE

Am Mittwoch, 19. Januar 2005 22:09 schrieb Thomas Letzner:
> da ich auf meinem Notebook in den letzten Tagen häufig nen neuen Kernel
> gebacken habe, muuste ich feststellen das das auf nem 800er Celeron
> nicht wirklich viel Spass macht. Irgendwann habe ich mich mal mit
> DistCC beschäftigt aber dann erfolglos wieder aufgegeben. Aber da ews
> aus genannten Gründen wieder Interesse geweckt hat, suche ich jemanden
> der mir das mal Idiotensicher verklickern kann. Meinetwegen auch per
> PM, aber ich denke es gibt noch mehr User die das Interessiert.

Weil es wohl mehr user interessiert hier ein pointer auf das
Sahneschnittchen zum Thema verteiltes Compilern:
Icecream vom KDE Projekt. Findet sich im KDENONBETA.
http://webcvs.kde.org/kdenonbeta/icecream

Ich habe das Icecream hier aufgesetzt und es rennt einfach super in sarge.
Einfach Spitze. Icecream ist am ehesten mit dem QT/Teambuilder
vergleichbar ;->

Verfahren:

1. Man setzt einen "scheduler" auf. Einfach laufenlassen
2, (optional) man setzt ein "Compiler Environment" mittels Script auf, das
kopiert die nötigsten gcc Teile + .so in ein tar.gz archiv, damit alle
Clients mit derselben selben Version operieren.
3. Als Client muß man nur noch den Icecream bin Pfad vor alles andere im
Pfad stellen, dort sind dann gcc, cc, g++ wrapper programme, die sich um
das Verteilen kümmern.

Nun braucht man noch nicht mal Änderungen an den Sourcen.
"make -j 10" reicht hier bei mir, für ein Netz mit 10 CPUs.

GUI Status Monitor auch da ...

Ich habe hier real time gestoppt:
Kernel 2.4.7: 27 Min, 45 Sec für make all
Kernel 2.4.7:  7 Min, 12 Sec für make -j10 all

Auf dem Icemon (GUI) kann man richtig schön sehen wie die jobs
wegfliessen. MAn sieht sogar, daß einige Knoten "langsamer" sind ...

Meine Meinung: NETT

Ciao
Jojo

--
Jürgen Sauer - AutomatiX GmbH, +49-4209-4699, jojo@automatix.de **
** Das Linux Systemhaus - Service - Support - Server - Lösungen **