Re: RAID-Controller

Gruesse!
* Kersten Tams <ktams@tams-online.de> schrieb am [19.01.05 13:50]:

> ich habe hier einen
> Silicon Image SIL0680 Ultra-133 Medley ATA Raid Controller.
> Habe ich irgendeine Chance, darauf unter Debian zuzugreifen?
> Ich habe mir Debian auf einer extra Platte installiert und auch schon
> einen neuen Kernel mit den ATA-CMD640 und CMD640_enhanced gebacken.
> einen 680 habe ich in menuconfig nicht entdecken können.
> Beim booten wird der 680 Chipsatz auch erkannt und die beiden
> Festplatten als hda und hdc ausgewiesen. Wie bekomme ich nun aber ein
> RAID-0 zusammen, damit ich auf meine leider noch nötige Windows
> Partition zugreifen kann?

Kommt wahrscheinlich auf den verwendeten Kernel an. Beim 2.4.27 Kernel
gibt es u.a.Raid-Unterstützung für silraid, medley und ataraid. Ich kenne
mich mit ATA Raid nicht aus, aber vielversprechend dürften die Module
medley und ataraid für dich sein, evtl. auch silraid

Am besten (wenn nicht schon geschehen) deinen Kernel mit allen Modulen
zu IDE-Raid bauen oder einen fertigen Kernel verwenden.

Dann mal ein modprobe ataraid und/oder modprobe medley machen, und
dabei die Ausgaben vom syslog beobachten (tail -f /var/log/syslog).

Das alles jetzt bezogen auf einen 2.4 Kernel, sollte bei einem 2.6 aber
ähnlich funktionieren.

Wie bei Erfolg die gestrippten Platten angesprochen werden, weiß ich
jetzt nicht (kann vielleicht jemand was dazu sagen). Evtl. über
/dev/ataraid/d?p??.

> Für jede Hilfe dankbarer

Vielleicht hilfts ja etwas.

> Kersten Tams