Re: Akutes Bootproblem

Michael Unterkalmsteiner schrieb am Dienstag, 18. Januar 2005 um 20:38:58 +0100:
> Hallo,
>
> hab grad noch was Interessantes gefunden: Beim Systemcheck, wenn ich
> den Laptop anschalte, wird für die Festplatte "LBA=OFF" angezeigt.
> Im Bios ist es auf "AUTO" gestellt und in der dazugeörigen Hilfe
> steht Folgendes:
> Auto: Enables LBA Mode if the device supports it and the device is
> not already formatted with LBA Mode disabled.
> (AMI BIOS)
>
> Heisst das, der nette Herr von Fujitsu, der mir Windows installiert
> hat, hat auch dafür gesorgt, dass ich es verdammt schwer hab, Linux
> [...]

Sieht irgendwie so aus.

> Das komische ist, wenn ich die Windows-Installations-CD zum Booten
> benutze, bricht er bei der Hardwareerkennung ab, der Bildschirm
> bleibt schwarz. Deshalb hab ich bis jetzt davon abgesehen, die
> Festplatte einfach zu plätten, und Windows bzw. Linux vollständig
> neu aufzusetzten (brauch Win noch für ein Projekt). Ich hoffe, es
> weiß jemand Rat.

Du könntest es mal mit einer Grub-Boot-Bootdiskette probieren.
dann einfach in der grub-shell folgdende eingeben um windows zu booten:

rootnoverify (hd0,0)
    wobei grub eine auto-completion hat: nach "(hd0" einfach mal auf TAB
    drücken, dann siehst Du die Partitionen der HD und die 'richtige'
    auswählen

chainloader +1
boot

vielleicht kommt dann windows wieder hoch.

--
Jörg Friedrich

There are only 10 types of people:
Those who understand binary and those who don't.