Re: rpm packete auf debian installieren

On 18.Jan 2005 - 21:11:57, Wladimir Boger wrote:
> Eine Frage dazu: was passiert denn wenn man ein rpm-Paket für z.B. SuSe
> 8.2 nimmt und unter Debian Sarge neubaut? Stimmen dann auch die
> Abhänigkeiten, Pfade, Versionen etc? Gibt es da keine Konflikte?

Hmm, ich kenne die Interna von alien auch nicht so genau, aber ich
denke mehr als die bereits im RPM festgelegten Abhängigkeiten werden
im deb nicht erscheinen. Ob die zum System passen ist dann dem Admin
überlassen. Deswegen sollte man sowas ja auch (wenn möglich) lassen.

> Oder ist es doch besser soursen zu nehmen und z.B. mit checkinstall
> ein Paket auf mein System abgestimmtes Paket zu bauen? Darauf
> basierte meine Vermutung wegen *.src.rpm's.

Ist zumindestens besser als alien, die beste Variante wäre aber den
richtigen Quellcode des Projekts zu nehmen und entweder nach
/usr/local zu installieren oder aber selbst ein richtiges deb draus zu
machen (dh_make und anpassen der Dateien im debian Verzeichnis).

Andreas

--
You display the wonderful traits of charm and courtesy.