AW: 30 Sekunden Wartezeit bei Zugriff auf Samba-Fileshares

Hallo!

> Was steht im Syslog ... nimm die meldung und such mal in
> Google, ist glaub ich nen Kernel-Problem, welche
> Kernel-Version nutzt du?
>
> Die 2.4er gehen und der 2.6.10 geht auch wieder, alles was
> unter 2.6.10 ist geht nicht, dass liegt an den Unix_extensions.
>
> So war es zumindest bei mir.

Danke für den Tipp! Im syslog waren die Zeilen

Jan 18 14:50:44 localhost kernel: smb_trans2: invalid data, disp=0, cnt=0, tot=0, ofs=0
Jan 18 14:51:14 localhost kernel: smb_add_request: request [ef07ce80, mid=129] timed out!

zu finden. Verschiedenen Google-Treffern zufolge ist das auf einen Bug im SMBFS-Code des 2.6er-Kernels zurückzuführen, der mit 2.6.10 behoben werden soll. Sarge ist aktuell bei 2.6.8 und ich habe keine Lust, auf einem Produktivserver einen selbstgekochten Kernel einzusetzen. Die Zeile "unix extensions = no" in der smb.conf hat zwar etwas Linderung verschafft, mit touch gab's aber weiterhin Fehler. Ich will aber auch nicht auf 2.6.10 warten, bis der Kram wieder funktioniert, daher fahre ich jetzt notgedrungen zweigleisig: Windows-Clients greifen auf die nach wie vor existierenden Samba-Shares zu und die Linux-Clients bediene ich dann künftig über NFS. Mir wäre es lieber gewesen, beides wie bisher unter Samba zu konsolidieren, aber das scheint demnach gegenwärtig nicht möglich zu sein.

Viele Grüße

	Markus