Re: Paranoia mit dstat

Hi,

Richard Mittendorfer wrote:
> hab' eben das dstat teil ausprobiert und diese "Der Wecker klingelt"

das ist eine etwas ungünstige Übersetzung von "Alarm clock" (und ja, das
englische Original ist auch ungünstig ;) ).

Prozesse können unter Unix mit dem alarm-Systemcall veranlassen, dass ihnen
in x Sekunden das SIGALRM-Signal geschickt wird. Dies wird vor allem für
Timeouts genutzt, Beispiel (Pseudocode):
  alarm(3); # Timeout: 3 Sekunden
  onSIGALRM = fehlermeldung_ausgeben;
  aktion_die_evtl_abgebrochen_werden_soll;
  # Aktion wird spätestens in 3 Sekunden abgebrochen, und
fehlermeldung_ausgeben wird ausgeführt.

Wenn nun das SIGALRM-Signal nicht abgefangen wird, kommt der Default-Handler
zum Zug -- "Der Wecker klingelt"/"Alarm clock". Das ist weiter nicht
schlimm. Wenn man's reproduzieren will:
  $ perl -we 'alarm 1; sleep 2'
  Der Wecker klingelt

> die kiste ist recht dicht, dh. einen hack will ich durchaus ausschließen
> und meldung eines anderen users kanns auch nicht sein. ein derartiges

Definitiv nicht :)

--Ingo

--
Linux, the choice of a GNU | "The future is here. It's just not widely
generation on a dual AMD-  | distributed yet." -- William Gibson