Re: Selbstgebauten Kernel installieren

Michael Renner wrote:

On Monday 17 January 2005 20:06, Thomas Letzner wrote:
Hi Folks,

Moin,

ich habe mir gestern einen angepassten Kernel gebaut, soweit nix
aufregendes. Jedoch steh ich jetzt
vor einem Rätsel, da ich keinen Plan habe wie ich Grub anpassen muss.

Hast du den Kernel von Hand installiert? Oder ein Paket gebaut und dieses installiert? Letzteres wäre schlau!
Nein ich habe ihn per Hand übersetzt.

Der neue Kernel liegt jetzt in /boot und heißt bzImage-2.6.8.1, die
zugehörige System.map habe ich auch kopiert. Was muss ich jetzt in die
menu.list eintragen?
In etwa sowas??

title           Kernel 2.6.8.1 mit Orinoco Patch
root            (hd0,5)
kernel          /bzImage-2.6.8.1
savedefault
boot

In etwa so:
title 2.6.8.1
root (hd0,5)
kernel /boot/bzImage-2.6.8.1 root=/dev/hda6
aha

Wofür steht die Zeile Initrd, brauche ich die überhaupt? Muss ich noch
was machen oder war das schon alles?

Hast du den Kernel mit initrd Unterstützung gemacht oder ohne?
make-kpkg --bzimage --initrd buildimage
erzeugt die initrd gleich mit, sonst musst du sie selbst erstellen (man mkinitrd), nach /boot kopieren und in der Konfiguration eintragen.
Da ich das bis gerade nicht kannte wohl ohne. Werd ich aber jetzt machen und ausprobieren.

CU
Thx