Frage zum Courier-IMAP-Server

Hallo Liste!

Auf meinem Server verwende ich u.a. den Courier-IMAP-Server. Mit diesem
bin ich sehr zufrieden.

Alle Benutzer sind als System-User auf dem Rechner angelegt. Jeder User
hat eine individuelle Filterdatei, um eingehende E-Mails in bestimmte
IMAP-Verzeichnisse zu sortieren.

Zusätzlich habe ich jeden Benutzer mit seiner entsprechenden User-ID
bzw. Gruppen-ID in die courier-Datenbank eingetragen. Die Gründe:
- Ich möchte erreichen, dass das System-Kennwort und das IMAP-Passwort
  unterschiedlich sein können.
- Ich möchte, dass die E-Mails unter "/var/imap/benutzername" ge-
  speichert werden.

In den Dateien "/etc/courier/imapd" und "/etc/courier/imapd" existiert
standardmäßig folgender Eintrag:

     MAILDIRPATH=Maildir

Ich habe die beiden Dateien wie folgt abgeändert:

     # MAILDIRPATH=Maildir
     MAILDIRPATH=

Ein ähnlicher Parameter existiert auch in "/etc/default/courier":

     MAILDIR=Maildir

Was wird denn mit dieser Variablen angegeben?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo

--
Registered Linux user #348074 with the Linux counter
http://counter.li.org