Re: Hardware Raid Promise Fasttrak 100

Am 2005-01-16 08:07:29, schrieb Peter:
> Hi,
>
> ist es eigentlich möglich mit debian (stable/woody oder testing)
> (welchem Kernel) ein Hardware Raid mit dem Promise Fasttrak 100 mit
> möglichst wenig Aufwand hinzubekommen?

Ist der Wirklich Hardware Raid ?
Ich habe auch so einen, un der ist NUR Software RAID.

> Wieso wird eigentlich Hardware Raid wenig von Linux unterstützt (Richtig?)?

Weil Hardware Raid so perfect ist, das es sogar unter DOS Funktioniert.
Da brauchste keine Unterstützung. Es funktioniert einfach.

> Wieso wird Software Raid der Vorzug gegenüber Hardware Raid gegeben?
> Was passiert im Fehlerfall?

Software RAID ist was für arme und wo sicherheit nur mittlemäßig
gebraucht wird. Harware Raid ist teuer (~300 n€nen für nen 4-Kanal
PATA), hat ne eigenen CPU die sich nur ums Datenschaufeln kümmert,
ist schneller, da der abgleich der Festplatten über eigene Busse
läuft und nicht den PCI-Bus beansprucht, ist im Fehlerfall ewig
redunant.

<http://www.3Ware.de/>

> bin für jede Information dankbar
> Peter

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi