Re: Hardware Raid Promise Fasttrak 100

Am Sun, 16 Jan 2005 08:07:29 +0100 sprach Peter
<petgcnbd@mailbox.tu-berlin.de>:

> Hi,

hi,

> ist es eigentlich möglich mit debian (stable/woody oder testing)
> (welchem Kernel) ein Hardware Raid mit dem Promise Fasttrak 100 mit
> möglichst wenig Aufwand hinzubekommen?
>
> Wieso wird eigentlich Hardware Raid wenig von Linux unterstützt
> (Richtig?)?

sie mal in die kernel-config (&-doc). dort sind einige raid controller
schon als standard dabei. weitere solltest du auf der homepage des
herstellers finden. ob der o.g. unterstützt wird, kann ich dir leider
nicht sagen.

> Wieso wird Software Raid der Vorzug gegenüber Hardware Raid gegeben?

weil's performancemässig kaum mehr einen unterschied macht. die
belastung des cpu's für's sw-raid ist mittlerweile recht gering
(schätze, dass so manch ein moderner cpu 'nen alten controller locker
putzt) und die benchmarks die ich gesehen habe, zeigen nur minimale
unterschiede. bei high-end teilen macht ein hw-raid vielleicht noch
einen sinn.

> Was passiert im Fehlerfall?

die box findet keine festplatte :)

> Ziel: eigentlich ein sicheres, stabiles System.

da hab ich mit debian bisher gute erfahrungen :)
wenn du probleme vermeiden willst, ist woody oder sarge* angesagt.

> bin für jede Information dankbar
> Peter

sl ritch.