DVB - CPU-Last unter XFree86

Hallo!
Nach einem kleinen Computerbrand hieß es für mich, neues Board, neue
CPU.Ich entschied mich für ein Aus A8V Deluxe. Und einen AMD64 3000+.
(mein Wunschboard war nicht lieferbar). Nun habe ich das System mein
Debian (bunt gemischt) noch in der i386 Architektur am laufen. Zudem
bin ich im Besitz einer Fujitsu-Siemens DVB-C mit Analogmodul (ist eine
Karte mit Decoder). Es führt allerdings zu einem interessanten Problem.
Wenn ich jetzt mein TVTime starte generiert XFree86 über 90% CPU Last,
also eigentlich alles, der Rest wird aufs System verteilt und TvTime
braucht ja auch was. Das System ist unbedienbar, selbst das verschieben
eines Fensers ist eine Geduldsprobe. Und das Bild läuft auch nicht
flüssig. Beim Starten weist mich TVTime darauf hin, dass der RTC-Timer
auf 1024 festgelegt werden müsste. Ändert aber nichts, Bild läuft etwas
flüssiger, ruckelt aber noch immer etwas und System ist trotzdem
danieder. Oder als Root gestartet werden müsse. Mache ich doch glatt.
Nur greift sich nun XFree86 scheinbar noch mehr CPU und dementsprechend
ist auch wieder nichts.

Was mich wundert, ist, dass eben Xfree86 die Last verursacht. Hat jemand
eine Idee? Vielleicht hängt das mit dem Overlay zusammen?

Xawtv ist übrigens sanft wie ein Kätzchen. Oberfläche ist übrigens
Gnome, Kernel 2.6.10 stable, selbst kompiliert.

Gruß,
Carsten