Re: OT - Re: Ali im Koran?

On Sat, Jan 15, 2005 at 01:55:20PM +0100, J-T Krug wrote:
> Hallo,

> Schwachsinn hoch 3, selbstverständlich ist Mohammed auch den Schiiten
> heilig. Die drei ursprünglichen Glaubensrichtungen des Islam - Sunniten,
> Schiiten und Kharidjiten(gibts kaum noch) entstanden aus dem Streit um
> den rechtmäßigen Nachfolger (Kalifen) des Propheten. Die Schiiten
> betrachteten Ali ibn Abi Talib, den Schwiegersohn des Propheten als
> dessen rechtmäßigen Nachfolger.

Zudem tut diese Dreiteilung so als würde es sich um sonst homogene
Blöcke handeln. Als wäre der Unterschied nichts weiter als ein Erbstreit
(Ich gebe zu die Kharidjiten kenne ich nicht.)

> Und sowas muß ich als überzeugter Atheist zurechtrücken, traurig...

Wir haben keine Probleme uns das Konstrukt aus einer Perspektive
anzuschauen die anderen zu heiß -> Hölle werden würde.

tschazu
erkan

--
über den grenzen muß die freiheit wohl wolkenlos sein