keine Größenbegrenzung bei MD5-Passwörtern?

Hallo,

ich benutze woody und habe in /etc/pam.d/login und /etc/pam.d/passwd folgende
Zeile:

    password   required   pam_unix.so nullok obscure min=4 max=8 md5

Interessanterweise kann ich seit dem Wechsel zu MD5-Passwörtern Passwörter mit
mehr als acht Zeichen setzen und von diesen werden auch alle Zeichen (nicht
nur die ersten acht) mit dem Login-Passwort verglichen. Heißt das, dass die
Angabe max=8 bei MD5-Passwörtern wirkungslos ist? Oder habe ich etwas
übersehen?

Viele Grüße
Wolfgang