kdm und Tastatur

Hallo zusammen,

immer wenn ich den Rechner hochfahre und kdm/kde startet habe ich keine
Tastatur mehr zur Verfügung. Die Maus funktioniert einwandfrei. Ich muß mich
dann abmelden, den Textkonsolenmodus wählen, kdm deinstallieren und
anschließend wieder installieren. Dann arbeitet auch die Tastatur wieder.
Diese Problem besteht jetzt bei JEDEM Neustart. Das oben genannte Procedere
ist dann doch recht lästig. Kennt jemand eine dauerhafte Lösung dieses
Problems?

Vielen Dank
Christian