Re: Ausgabeumleitung

Hallo Carsten,

"Remien, Carsten" <c.remien@gmx.de> wrote:
> gibt es eine Möglichkeit, dass ich eine Ausgabeumleitung (es wird
> pro Ausgabe nur eine Zeile geschrieben) in eine Datei so definiere,
> dass immer nur z.B. 10 Ausgaben vorhanden sind und bei einer Neuen,
> dann die älteste aus der Datei gelöscht wird?

Hängt ganz davon ab wo die Daten herkommen.

Es wäre z.B. möglich ein kleines Script darum zu bauen:

---[testme.sh]------------------------------------------------
#!/bin/sh

deinprogramm >> logdatei && tail -n 10 logdatei > logdateikurz \
&& mv logdateikurz logdatei

kurze Erläuterung:
deinprogram  - eben das Programm welches die Ausgabe erzeugt
logdatei     - Datei in welche die Ausgaben umgeleitet werden
logdateikurz - enthält nur die letzten 10 Zeilen der logdatei

Alauf:
- die Ausgaben vom Programm werden in die logdatei umgeleitet
- läuft das Programm ohne Fehler durch, dann werden mit tail
  die letzten 10 Zeilen ausgegeben und in die Datei logdateikurz
  umgeleitet
- mit mv wird dann die kurze Version zur logdatei

Obiges dient nur als kleines Beispiel und muß nicht bei allen
Programmen so funktionieren.

nette Grüße
Frank