Re: Ausgabeumleitung

Hallo

Schreib ein kleines Skript mit irgendwie

  FILE=/dein/file
  MAX_LINES=9
  if [ `grep --count "^.*\$" "$FILE"` -gt "$MAX_LINES" ]; then
     tail -n "$MAX_LINES" "$FILE" > "$FILE"
  fi

und lass' es per cron ausführen. Ich weiss nicht, ob Du in $FILE umleiten kannst, wenn Du auch daraus liest...sonst halt mit irgendwie

  tail -n "$MAX_LINES" "$FILE" > "/tmp/$FILE"
  cat "/tmp/$FILE" > "$FILE"
  rm "/tmp/$FILE"

...und was passiert, wenn Deine Applikation dann noch reinschreiben will...oder willst Du das in einem Skript verwenden? Dann halt

  if [ `grep --count "^.*\$" "$FILE"` -gt "$MAX_LINES" ]; then
     # schreibe neun und füge die zehnte hinzu
     tail -n "$MAX_LINES" "$FILE" > "$FILE"
     echo "$MY_NEW_LINE" >> "$FILE"
  fi

Ich weiss, dass das alles nicht ganz stimmt, aber so ungefähr.

Liebe Grüsse, Adrian.

Remien, Carsten wrote:
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, dass ich eine Ausgabeumleitung (es wird pro Ausgabe nur eine Zeile geschrieben) in eine Datei so definiere, dass immer nur z.B. 10 Ausgaben vorhanden sind und bei einer Neuen, dann die älteste aus der Datei gelöscht wird? MfG Carsten Remien