Re: X-Server läuft nicht mehr

Peter Schütt <debian@pstt.de> writes:

> Hallo,
> ich habe wieder mal ein Problem.
> Ich habe für einen Freund Debian/Kernel 2.4 aufgesetzt und wollte jetzt
> mittels apt-get install bibletime installieren.
>
> Darauf zeigt er unheimlich viele Pakete an, die er austauschen wollte,
> anscheinend auch das komplette KDE.
> Ich vertraute nun auf apt-get und sagte ja.
>
> Nach langer Zeit war er fertig, aber ich konnte mich nicht mittels kdm mehr
> einloggen. kdm stürzte ab.
>
> Daraufhin gab ich apt-get upgrade ein, um das System komplett wieder
> glattzuziehen und nach langer Zeit war er fertig.
> [...]

Gut, ich glaube, das bringt zur Aufklärung leider nicht mehr sehr viel,
aber gut, lieber zu viel schreiben als zu wenig.

> Als Fehlermeldung habe ich zumindest bei gdm etwas gefunden:
>
> (EE) MGA: Failed to load module "mga_hal" (module does not exist, 0)

Was steht in der XF86Config-4 zu mga_hal? (Bin mir nicht sicher, aber
ich glaube, das ist der normale Ort für die ...hal-Modul-Einträge.)

> (EE) Unable to find a valid framebuffer device
> (EE) MAG(0): Failed to open framebuffer device, consult warnings
> and/or errors above for possible reasons
> (EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration

Interessant wären insbesondere die Fehlermelungen in /var/log/XFree86.0.log

> Nun dachte ich, daß ich den Debian-Setup noch mal laufen lasse, um die
> Grafikkarte neu identifizieren zu können.
              ^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Wozu? Ist die Identifizierung falsch?

> Aber nicht einmal das habe ich gefunden.

"dpkg-reconfigure xserver-xfree86" sollte helfen.

> Manchmal träume ich davon, wieder zu Win98 zurückzukehren und meinen
> Freunden nicht mehr Linux zu empfehlen, aber das will ich nicht
> wirklich  ;-)

Was soll das hier? Ich bin froh, mit Win98 nichts mehr machen zu müssen.

> Danke für alle Hinweise.
>
> Ciao
>   Peter Schütt

HTH