X-Server läuft nicht mehr

Hallo,
ich habe wieder mal ein Problem.
Ich habe für einen Freund Debian/Kernel 2.4 aufgesetzt und wollte jetzt
mittels apt-get install bibletime installieren.

Darauf zeigt er unheimlich viele Pakete an, die er austauschen wollte,
anscheinend auch das komplette KDE.
Ich vertraute nun auf apt-get und sagte ja.

Nach langer Zeit war er fertig, aber ich konnte mich nicht mittels kdm mehr
einloggen. kdm stürzte ab.

Daraufhin gab ich apt-get upgrade ein, um das System komplett wieder
glattzuziehen und nach langer Zeit war er fertig.
Nun startete X nicht mehr.

Als Fehlermeldung habe ich zumindest bei gdm etwas gefunden:

(EE) MGA: Failed to load module "mga_hal" (module does not exist, 0)
(EE) Unable to find a valid framebuffer device
(EE) MAG(0): Failed to open framebuffer device, consult warnings
and/or errors above for possible reasons
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration

Nun dachte ich, daß ich den Debian-Setup noch mal laufen lasse, um die
Grafikkarte neu identifizieren zu können.
Aber nicht einmal das habe ich gefunden.

Manchmal träume ich davon, wieder zu Win98 zurückzukehren und meinen
Freunden nicht mehr Linux zu empfehlen, aber das will ich nicht
wirklich  ;-)

Danke für alle Hinweise.

Ciao
  Peter Schütt