[SOLVED] Re: Öfnnen der Lade vom CD-Laufwerk nur als "su root eject" möglich

"Ulrich Fürst" <fuerst.ulrich@vr-web.de> wrote:
> Guten Abend allerseits!
>
> Ich habe hier seit ein paar Tagen ein Problem:
> Ich kann problemlos eine CD mounten und umounten:
>
> ulrich@sarge:~$ mount /cdrom/
> mount: block device /dev/hdc is write-protected, mounting read-only
> ulrich@sarge:~$ mount | grep cdrom
> /dev/hdc on /cdrom type iso9660 (ro,noexec,nosuid,nodev)
> ulrich@sarge:~$ umount /cdrom/
> ulrich@sarge:~$ mount | grep cdrom
> ulrich@sarge:~$
>
> aber wenn ich dann auf den Knopf zum öffnen der Lade drücke passiert
> nichts. Ein
> ulrich@sarge:~$ eject /cdrom
> [...]

Der Übeltäter ist folgender:
Installed: 2.6.8-11 (sarge) mit patch für pktcdvd
bzw. die udftools. Die wohl weiterhin auf das Laufwerk zugreifen.
Nach "/etc/init.d/udftools stop" lässt sich die cd problemlos
herausnehmen.

Danke noch mal für alle Verbesserungsvorschläge und Anregungen.

Ulrich