Multi-Monitor-System

Hallo Liste,

ich habe hier zwei Monitore an einem Rechner, die ich unter Windows an einer ATI-Grafikkarte parallel betreibe.

die ATI Software Hydravision [1] ermöglicht mir u.a.
- "Erweiterung" der Auflösung auf 2560 x 1024, sprich Erweiterung in der "Breite" - Wenn ein Fenster maximiert wird, wird es nur auf einem Monitor angezeigt, so dass zwei Anwendungen parallel angezeigt werden können

Gibt es sowas auch für Linux? Konkret für Knoppix?

[1] http://www.ati.com/products/hydravision/index.html?type=2k&prodType=hydra&prod=hydravision2kdriver

Besten Dank,

Andreas